Clan Value

What is the Clan Value?
What effects does the Clan Value have?

 

What is the Clan Value?

In business the short-term profits from stock have become the measure of all things. Entrepreneur Elisabeth Heller shows a different way. Instead of counting on the shareholder value she successfully relies on the Clan Value. Clan Value is a new management concept which not only boosts turnover but also gives higher quality and better satisfaction in work. Because: “Alone you are not able to reach anything” the author is convinced. In fact it is a functioning network of employees, partners, colleagues, customers, relatives and friends – welded together by joint values and visions – that guarantee success and sustainability. That is what numerous famous clans demonstrate again and again: Adriano Celentano, Jim Jarmusch, the Swarovskis and of course the Scottish clans.

After a decade of self-orientation Elisabeth Heller forecasts a reversal of trend for business and society: Away from the “Me-corporation” towards the “We-principle”.

Small and medium sized enterprises, but also departments of large concerns profit from the new Clan Value management concept. It outlines a fascinating and above all worth-living model of a long-term successful entrepreneurial future.

The clan as formula for success for the SME of the future
The structures of the clans open up new chances above all for Small and Medium sized Enterprises. One of their many topics: successor establishment. In most cases enterprises have to be closed because they are lacking a proper successor. A company operating according to the Clan Value is prepared as it thinks not only in quarters but also in generations. That means the build-up of a balanced age pyramid within the clan which is also important for successful customer relations. And of course thais also requires the sponsorship of young clan members.

Learning from the Scottish Clans or the Hip-Hop Stars Wu-Tang
Let us learn from successful clans of this world recommends Elisabeth Heller. She examined numerous clan-like companies, such as the Denver clan, the Celentano clan, the Kennedy clan or the Japanese Yakuza clans.

Tips for Entrepreneurs: the Way to Your own Clan
“Live in the clan, then you live richer” – that is the credo of the book. On the way to his own clan the reader receives recommendations and instructions: from a code of behavior within the clan to the best assignment of each single clan member and a profile of qualification for a clan leader. Examples from various cultures and many case studies about the secrets of success of clan-like companies make the animate and very personal book a reading pleasure.

Clan: a committed community of people also of diverging origin, who jointly pursue an economic purpose and who are moreover connected in manifold ways.

Clan Value: added value created by the clan; arouses through the consequent involvement of employees, relatives, friends and above all business partner, customers, suppliers and service providers.

 

What effects does the Clan Value have?

Clan value offers instructions with a plenitude of soft facts that are very often neglected within traditional management consultancy:

  • What to do when the friction between family and business is too big and the results therefore too small
  • What to do when an essential department of a large concern produces envy, demoralization and intrigues instead of results?
  • What to do when the three generations of a family business are at loggerheads with each other during the search for the best successor solution?
  • What to do when a marriage breaks down and the resulting pile of shards is erected in front of employees, customers and suppliers?

Categories such as braveness hope, civil courage or joy in experimenting are as important in realizing the Clan Value as are free of anxiety communication or passion and respect.

Being a long time entrepreneur and employer Elisabeth Heller of course knows that the hard facts need not be neglected. The Clan Value produces:

Fewer Sick Leaves
Cooperation in a company clearly reduces the times absent. While hierarchically led organizations e.g. ministries denote yearly times absent of 3-4 weeks and more (next to vacations) within a clan-like managed company these sick leaves and other times absent are kept to an acceptable 1 week per year.

Reduced Fluctuation
A 5% decrease of fluctuation means savings worth a medium-sized vehicle per year for a handicraft business with 20 employees.
A high-tech company is able to reach a 10% increase of returns with a 5% decrease of fluctuation. An industry business with 180 employees could likewise create 6 new jobs in the long-run with the savings through a 5% reduction of fluctuation.

Successful Cooperation with Business Partners and Suppliers
Putting your suppliers under pressure could backfire. After a short-term reduction of purchasing conditions you are confronted with lacking quality and lacking support in terms of product training. That again means higher efforts and rising costs for your company. In addition long-term suppliers are more tolerant in difficult times, conjointly elaborated product improvements and individualized supply structures lead to a win situation on both sides. The result is an optimized value chain.

Long-term and profitable Customer Relations
Customers are – next to the employees – the most important clan sympathizers. A rule states that nearly 80% of all customers change a supplier because they did not receive the attention they felt they deserved. Neither price nor quality are the decisive factors for the change of a business partner, it is neither the intensity of marketing. It is the quality of the relation between the customer and the company.
Customers want to feel appreciated; they do not want to feel neglected by a vendor who does not remember their names or special needs.

Growth through an optimized Mix of regular and new Customers
Customers are important multipliers. An empiric rule indicates that for gaining a new customer seven times more effort, time and cost must be expended than in selling new products to an existing customer.
It is even more effective to win satisfied customers as multipliers who open up new markets through positive word-of-mouth.

Clan Value

Was ist der Clan Value?
Was bringt der Clan Value?

 

Was ist der Clan Value?

In der Wirtschaft ist der kurzfristige Aktiengewinn zum Maß aller Dinge geworden. Die Unternehmerin Elisabeth Heller zeigt, wie es anders geht: Statt auf Shareholder Value setzt sie erfolgreich auf Clan Value. Ein neues Konzept der Unternehmensführung, das nicht nur die Umsätze ankurbelt, sondern auch eine höhere Qualität und Zufriedenheit beim Arbeiten ermöglicht. Denn: „Allein geht gar nichts“, ist die Autorin des Econ-Verlag-Buches „Clan Value“ überzeugt. Vielmehr ist ein funktionierendes Netzwerk an Mitarbeitern, Partnern, Kollegen, Kunden, Verwandten und Freunden – zusammengeschweißt zum Clan und verbunden durch gemeinsame Werte und Visionen – Garant für Erfolg und Nachhaltigkeit. Wie übrigens auch viele berühmte Clans immer wieder eindrucksvoll demonstrieren: von Adriano Celentano, Jim Jarmusch über die Swarovskis, die Haniels bis zu den Schotten.

Nach einem Jahrzehnt der Ich-Orientierung sagt Elisabeth Heller eine Trendwende für Wirtschaft und Gesellschaft voraus: „Von der Ego-AG zum Wir-Prinzip“.

Kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Abteilungen von Großbetrieben profitieren von der neuen Art der Unternehmensführung nach dem Clan Value-Prinzip; Es skizziert ein spannendes und vor allem lebenswertes Modell einer langfristig erfolgreichen unternehmerischen Zukunft.

Der Clan als Erfolgsrezept für KMU der Zukunft
Vor allem Klein- oder Mittelbetrieben eröffnen die Strukturen des Clans neue Chancen. Eines der vielen Themen: die Betriebsnachfolge. 52.000 österreichische Unternehmer – fast ein Viertel aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – suchen eine Nachfolge. In 300.000 mittelständischen Betrieben in Deutschland steht in den kommenden fünf Jahren ein Wechsel in der Unternehmensführung an, jeder dritte dieser Betriebe wird womöglich stillgelegt, weil es keine tragfähige Nachfolge gibt. Ein Unternehmen, das nach dem Clan Value agiert, sorgt vor, denkt auch in Generationen, nicht nur in Quartalen. Dazu gehört etwa der Aufbau einer ausgewogenen Alterspyramide im Clan, die auch für erfolgreiche Kundenkontakte wichtig ist, oder die Förderung junger Clanangehöriger.

Lernen von den Schotten oder den Hip-Hop-Stars Wu-Tang
Lernen wir von den erfolgreichen Clans dieser Welt, empfiehlt Heller. Unter die Lupe genommen hat Heller in ihrem Buch zahlreiche clanartige Unternehmerfamilien, etwa die Brennikmeyers (Modekette C&A), die Herrenschneider Zegna aus Italien, die schwedischen Medienunternehmer Bonnier aber auch die Traditionen schottischer Clans, der Hip-Hopper Wu-Tang oder des Indianderstammes der Chippewa, Ureinwohner Nordamerikas. Wenn etwa Konstanze von Allmen vom international bekannten Kandahar-Clan in einem Gespräch mit Elisabeth Heller über ihren Clan und ihre Wertewelt, ihren Umgang mit den Mitarbeitern spricht, erwacht der Clan Value spürbar zum Leben. Leseprobe Interview Elisabeth Heller mit Konstanze von Allmen

Praxistipps für Unternehmer: Der Weg zum eigenen Clan
„Leben Sie im Clan, dann leben Sie reicher“, so das Credo des Buches. Auf dem Weg zum eigenen Clan erhält der Leser zahlreiche Empfehlungen und Handlungsanleitungen – vom Verhaltenskodex im Clan bis zum optimalen Einsatz jedes einzelnen Mitglieds und dem Anforderungsprofil an den Clan-Chef / die Chefin. Beispiele aus allen Kulturkreisen und viele Fallstudien über die Erfolgsgeheimnisse clanartiger Unternehmen machen das lebendig und persönlich geschriebene Wirtschaftsbuch zu einem Lesevergnügen mit Erkenntnispotenzial. Auszug z.B. aus Mut- und Muntermacher (Leseprobe)

Clan, der: eine eingeschworene Gemeinschaft von Menschen auch unterschiedlicher Herkunft, die ein ökonomisches Ziel gemeinsam verfolgen und einander darüber hinaus vielfältig verbunden sind.

Clan Value, der: vom Clan geschaffener Mehrwert; erwächst durch das konsequente Einbinden von Mitarbeitern, Verwandten, Freunden, aber vor allem auch von Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern in den Clan.

 

Was bringt der Clan Value

Clan Value bietet eine Handlungsanleitung mit einer Fülle an soft facts, die bei der traditionellen Unternehmensberatung gerne vernachlässigt werden:

  • Was tun, wenn die Reibung zwischen Familie und Unternehmen zu groß und das Betriebsergebnis deshalb zu klein ist?
  • Was tun, wenn in einer tragenden Abteilung eines Großunternehmens statt Ergebnissen nur noch Neid, Demoralisierung und Intrigen produziert werden?
  • Was tun, wenn sich die drei Generationen einer Unternehmerfamilie auf der Suche nach einem tragfähigen Nachfolgemodell in die Haare geraten sind?
  • Was tun, wenn die Ehe zerbricht und sich der Scherbenhaufen auch vor Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten auftürmt?

Kategorien wie Mut, Hoffnung oder Experimentierfreude sind beim Realisieren des Clan Value so wichtig wie angstfreie Kommunikation oder Passion und Respekt.

Als langjährige Unternehmerin und Arbeitgeberin weiß Elisabeth Heller aber natürlich, dass die hard facts nicht fehlen dürfen. Clan Value bringt:

Geringere Absenzen
Das Miteinander im Betrieb senkt eindeutig die Fehlzeitenquote. Während hierarchisch geführte Organisationen, wie beispielsweise Ministerien, jährliche Absenzen von 3 bis 4 Wochen und mehr (neben Urlaubwochen und Amtswegen) zu verzeichnen haben, bewegen sich Krankenstände und sonstige Fehlzeiten in clan-artig geführten Unternehmen in einem durchaus akzeptablen Bereich von einer Woche pro Jahr.

Geringere Ausfallsraten durch Fluktuation
Mit einer Senkung der Fluktuationsquote um lediglich 5% erspart sich ein Handwerksbetrieb mit 20 Mitarbeitern jährlich einen Mittelklassewagen. Ein High-Tech-Betrieb kann bei einer gleichhohen Senkung der Fluktuation (um 5%) eine Gewinnsteigerung von mindestens 10% erzielen. Ein Industriebetrieb mit 180 Mitarbeitern könnte bei einer Reduktion der Fluktuation langfristig 6 neue Arbeitsplätze schaffen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten
Auspressen von Lieferanten kann ein Schuss werden, der nach hinten losgeht. Denn einer kurzfristigen Senkung von Einkaufskonditionen stehen Einschulungs- und Anpassungszeiten an den Lieferanten, Probleme mit der Qualität und fehlendes Wissen um routiniertes Miteinander gegenüber. Das kostet Kraft und vor allem Geld. Zudem lassen langfristige Lieferanten mehr Spielraum auch in schwierigen Betriebssituationen zu, gemeinsame Produktverbesserungen und individualisierte Lieferabläufe führen auf beiden Seiten zu einer Optimierung der eingesetzten Kräfte. Die optimierte Wertschöpfungskette ist die Folge.

Langfristige und gewinnbringende Kundenbeziehungen
Kunden sind – neben den Mitarbeitern – die wichtigsten Clan-Sympathisanten.
Eine Regel besagt, dass fast 80 % der Kunden einen Lieferanten wechseln, weil sie von ihm nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen haben. Nicht der Preis oder die Qualität des Produktes sind die entscheidenden Faktoren für den Wechsel eines Geschäftspartners, auch nicht die Intensität der Werbung, sondern die Qualität der Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen. Kunden wollen sich wahrgenommen fühlen und nicht die Vernachlässigung seitens des Verkäufers empfinden, weil man sich nicht ihren Namen oder ihre besonderen Bedürfnisse merkt.

Unternehmenswachstum mit dem optimierten Mix aus Stamm- und Neukunden
Kunden sind wichtige Multiplikatoren. Eine empirisch belegte Regel besagt, dass Neugeschäft mit einem Noch-Nicht-Kunden zwischen 5 und 7mal mehr Anstrengung (und somit Kosten) verursacht, als mit bestehenden Kunden ein Zusatzgeschäft abzuschließen. Noch effektiver ist es, die zufriedenen Kunden als Multiplikatoren zu gewinnen – um durch positive Weiterempfehlungen begeisterter Kunden neue Kundensegmente anzusprechen.